www.kolkwitzersv.de - Der Verein
  Abteilungen    Aktuell    Termine    Chronik    Lokalitäten    Verantwortliche    Gästebuch    Satzung  
 
07.04.2014

Kolkwitzer Sportverein 1896 e. V.

Wussten Sie schon, dass

- der Kolkwitzer Sportverein (KSV) im Jahr 2014 118 Jahre
alt wird?

- der KSV ein Breitensportverein mit 11 Sportarten ist?

- im Monat März eine neue Abteilung "Speed-Skating"
gegründet wurde und diese auch neue Mitglieder für den
Freizeit- und Wettkampfbereich sucht? Anfrage über
Werner Badack - Tel. 0355 28 72 16.

- seit dem Monat März die Abteilung Gymnastik eine weitere
Übungsstunde im Kolkwitz-Center anbietet? Montags von
9.00 - 10.00 Uhr. Teilnehmer sind herzlich willkommen!

- 54 Ehrenamtliche als Abteilungs- und Übungsleiter zur
Verfügung stehen?

- der KSV im Nachwuchsbereich Fußball und Badminton noch
dringend Übungsleiter benötigt?

- die Abteilung Reha-Sport ausgebildete Übungsleiter (mit
Lizenz) sucht?

- der KSV zurzeit 706 Mitglieder hat, davon 155 Kinder/
Jugendliche bis 18 Jahre?

- der KSV im Landkreis Spree-Neiße der mitgliederstärkste
Verein ist?

- das Sportfest in diesem Jahr in der Woche vom
11.06. - 15.06.2014 mit einem großen Rahmenprogramm
stattfindet?

- alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde des Sports und alle
Einwohner zu allen Sportveranstaltungen herzlichst
eingeladen sind?

- im Amtsblatt Mai 2014 das Programm des Sportfestes
veröffentlicht wird?

- Sie weitere Informationen auf unserer Internetseite
www.kolkwitzersv.de finden?

Der Vorstand des Kolkwitzer Sportvereins würde sich freuen, auch Sie als Gast zu unseren Veranstaltungen oder als neue Mitglieder begrüßen zu können.

Der Vorstand
Autor: pj

07.04.2014
Mitgliederversammlung 2014

Liebe Sportfreunde,

auch in diesem Jahr fand Anfang März wieder unsere alljährliche Mitgliederversammlung, dieses Mal mit Neuwahl des Vorstandes, statt. Rund 100 Mitglieder hatten den Weg in die Aula des KC gefunden. Bei hohem Niveau insgesamt und insbesondere bei den Beiträgen der Abteilungsleiter wurde die Arbeit im Verein sehr gut abgebildet. Hinzu kommt die Neugründung einer weiteren Abteilung "Speed-Skating", die an diesem Abend erstmals teilnahm. Die schon übliche Tombola und das Catering vom Feinsten rundete die Versammlung ab. Gewählt wurde auch noch, zumal durch den bedauerlichen Tod von unserm "Mulle" sowieso eine Position vakant war. Für Mulle haben wir auch eine Minute des Schweigens und der Trauer eingelegt - nach wie vor sind wir alle sehr betroffen.

In den Vorstand gewählt wurden:

- Kerstin Wollenick
- Micha Brand
- Mario Donath
- Andreas Lindner
- Udo Rettinghaus
- Hubert Wilk
- Peter Jähne

Herzlichen Glückwunsch!

Ansonsten wünschen wir dem Vorstand alles Gute in der Arbeit im Verein und all unseren Sportfreunden eine sportlich erfolgreiche Zeit.

Der Vorstand

Autor: pj

07.03.2014
Gedenken an Torsten "Mulle" Mulka

Liebe Sportfreunde,
am vergangenen Dienstag ist "Mulle" von uns gegangen. Keine 52 Jahre alt geworden, war er bis zu seiner schweren Krankheit im vergangenen Jahr einer unserer aktivsten Mitglieder im Verein. Viele Jahre selbst aktiv war er in den letzten Jahren Betreuer der 2. Mannschaft und zum Schluss Technischer Leiter im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit in unserem Sportverein. Sein großer Wunsch, wieder einmal auf dem Sportplatz zu sein, egal wie, ist leider nicht in Erfüllung gegangen.

Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten und sprechen an dieser Stelle den engsten Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus.
Autor: pj

06.01.2014
Ein gutes Jahr 2014

Liebe Vereinsmitglieder, Sponsoren, Freunde des KSV,

der Vorstand unseres Sportvereines wünscht euch ein gutes, aber vor allem gesundes neues Jahr 2014. Mögen eure persönlichen Wünsche alle in Erfüllung gehen. Uns allen ist zu wünschen, dass die positive Entwicklung des Vereinslebens fortgesetzt wird.
Wir wünschen uns auch, dass neue Interessierte zum Sport in unseren Verein finden, vielleicht sogar als Übungsleiter oder Betreuer.
Denn alle Abteilungen brauchen noch Unterstützung, alle Abteilungen würden sich über zusätzliche Hilfe freuen.

Im März diesen Jahres ist wieder Vorstandswahl. Schöne wäre es, wenn alle Sportfreunde diese Möglichkeit der Willensäußerung ernst nehmen und an dieser für den Verein wichtigen Veranstaltung teilnehmen. Bis dahin, euch noch mal alles Gute!

Der Vorstand
Autor: pj

04.01.2014
Einladung zur Mitgliederversammlung
Einladung zur Mitgliederversammlung 14.03.2014

Einladung zur Mitgliederversammlung des Kolkwitzer Sportvereins 1896 e.V.



Der Vorstand des Kolkwitzer Sportvereins lädt alle Mitglieder des KSV zu unserer diesjährigen Mitglieder- und Wahlversammlung recht herzlich ein. Um eine rege Teilnahme wird gebeten.

Wann: Freitag, 14. März 2014
Ort: Kolkwitz-Center, Aula
Beginn: 19.00 Uhr


Tagesordnung:

1. Eröffnung durch den Versammlungsleiter
2. Bekanntgabe der Tagesordnung
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Rechenschaftsberichte
4.1. Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
4.2. Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin
4.3. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
4.4. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2013
5. Anträge und Beschlussfassung
6. Beschluss des Haushaltsplanes für 2014
7. Diskussion
8. Auszeichnungen und Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder
9. Wahl der Wahlkommission
10. Durchführung der Vorstandswahl durch die Wahlkommission
11. Wahl der Kassenprüfer
12. Schlusswort des neuen Vorsitzenden


Jedes Mitglied kann bis 7 Kalendertage vor der Mitgliederversammlung Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung schriftlich beim Vorstand einreichen.



Peter Jähne
Vorsitzender

Autor: Doris

20.12.2013
Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch

Liebe Sportfreunde,

das Jahr 2013 ist fast vorüber. In der Summe ein erfolgreiches Jahr für unseren Verein. Sportlich sowieso und auch finanziell sind wir bei aktuell 696 Mitgliedern gut aufgestellt. Solide Arbeit, vom Nachwuchs angefangen, bis zu den Verantwortlichen in den einzelnen Abteilungen, bilden das Fundament erfolgreicher Vereinsarbeit. Auch im kommenden Jahr sind die Voraussetzungen gegeben, diese erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.

In diesem Sinne wünscht der Vorstand des KSV 1896 allen Sportlern, Übungsleitern und Verantwortlichen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

Der Vorstand
Autor: pj

18.11.2013
KSV 1896 stark gegen Energie

Liebe Sportfreunde,
der kurzfristigen Bitte unseres FC Energie folgend, haben wir innerhalb von vier Tagen alles organisatorische Können in die Waagschale geworfen und dieses Event am Samstag auch möglich gemacht. Nicht nur unsere Männer haben sich da achtbar geschlagen, sondern auch alle Helfer ringsherum, ohne die es solche Großereignisse nicht geben würde. Also an dieser Stelle einen herzlichen Dank für den kurzfristigen Einsatz der nicht namentlich genannten Helfer, aber auch wieder unserer "fußballbegeisterten Gemeindeverwaltung".
Fazit: Wir sind nicht nur stark auf dem Platz, auch hinter den Kulissen funktioniert es.

Der Vorstand
Autor: pj

13.11.2013
Testspiel Kolkwitz gegen Energie

Liebe Sportfreunde,
kurzfristig festgelegt, kommt es am 16.11.13, 13.30 Uhr zu einem Testspiel unserer 1. Männermannschaft gegen die Profis von Energie Cottbus. Der neue Trainer von Energie möchte am meisterschaftsfreien Wochenende seine Mannschaft noch besser kennenlernen- zu deutsch er will Fußball spielen. Da können wir helfen! Ein Teil unserer Jungs wird an diesem spielfreien Wochenende fluchtartig ihre Studienorte verlassen und in die Heimat streben, der andere Teil nebst Trainerstab organisiert das Wochenende neu. Danke Jungs- auch Energie wird's euch danken.

Der Vorstand
Autor: pj  (geändert am 18.11.2013)

14.10.2013
Situationsbericht Oktober

Liebe Sportfreunde,
nun ist das Oktoberfest auch schon wieder vorbei. Wir durften uns nicht nur als Gast fühlen, sondern auch aktiv daran teilnehmen. Dank unseren Mädels unter der Führung von Doris und Kerstin, die im Dirndl das Festzelt zum Kochen gebracht haben. Auch der Gemeindeverwaltung einen herzlichen Dank für ein gelungenes Fest.
Ansonsten strahlt nun der Schulsportplatz auch im Dunkeln, das heißt, alle Flutlichtmasten sind nun in Betrieb. Vielen Dank all unseren Helfern, die uns mit viel Eigeninitiative, sei es bei der Besorgung der Masten, dem Transport Selbiger, beim Ausschachten, bei den E- Anschlussarbeiten und bei der Organisation und Planung geholfen haben. Nicht zuletzt gilt der Dank auch unserer Gemeinde, die uns wieder tatkräftig unterstützt hat. Nun haben alle Altersklassen der Abteilung Fußball die Möglichkeit auch im Winter auf dem Sportplatz zu trainieren.

In diesem Sinne, Sport frei !!

Der Vorstand
Autor: pj  (geändert am 17.10.2013)

24.09.2013
Neues aus dem Verein

Liebe Sportfreunde,

nach unserem erfolgreichen Sportfest, wo wir uns bei allen treuen Helfern und Mitgestaltern, Sponsoren und Gemeinde nochmals ausdrücklich bedanken möchten, ist der Alltag im Vereinsleben wieder eingekehrt. Der ist nicht minder aufregend, was bei 700 Mitgliedern auch nicht verwunderlich ist. Zur Information möchten wir Euch ein paar neue Fakten liefern, die auch von Allgemeininteresse sein dürften. Nach dem bedauerlichen krankheitsbedingten Ausfall von Torsten Mulka (Mulle) hat sich herausgestellt, dass die Arbeit als Platzwart von uns "restlichen" Vorstandsmitgliedern so einfach nicht zu leisten ist. Aus diesem Grund haben wir Udo Rettinghaus (Abteilung Fußball- Altliga)angesprochen, der uns nun dankenswerterweise unterstützen wird diese wichtige Arbeit zu bewältigen. Udo ist nun in den Vorstand kooptiert worden und ab sofort Ansprechpartner für die "baulichen" Probleme auf den Sportplätzen. Wir wünschen Udo viel Spaß und Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit. Des weiteren war bisher die Tätigkeit des Schriftführers/ Schriftführerin im Vorstand personell nicht abgesichert. Dankenswerterweise hatte Micha Brand diese Tätigkeit bisher zusätzlich übernommen. Mit Zunahme der Anzahl der Vereinsmitglieder hat sich auch die Arbeit im Vorstand deutlich erhöht. Die Protokollführung zu den Vorstandssitzungen hat inzwischen ebenfalls eine neue Dimension angenommen. Aus diesem Grund war es sehr wichtig, dass auch diese Lücke geschlossen wird. Kerstin Wollenick aus der Gymnastik- Abteilung konnte für diese und weitere Aufgaben gewonnen werden. Auch Kerstin wünschen wir viel Glück und Erfolg in ihrer neuen Funktion.
Weiterhin können wir vermelden, dass auf dem Schulsportplatz die letzten 4 Fundamente gegossen und die dazugehörigen Lichtmasten gesetzt wurden. Bis Ende Oktober soll da das Licht brennen. Alle Nachwuchs- und Männermannschaften der Abteilung Fußball können dann unter Kunstlicht über den gesamten Winter durchgängig trainieren.
Ein weiterer Schritt, die Bedingungen für den Trainingsbetrieb zu verbessern. In diesem Sinne allen Sportfreunden eine gute Zeit und maximale sportliche Erfolge.

PS: Mulle kann jederzeit besucht werden- er freut sich!!

Der Vorstand

Autor: pj

08.05.2013
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Fleißige Helfer

Pünktlich vor dem Derby der 2. Männermannschaften im Fußball der Fußballkreisliga zwischen Kolkwitzer SV 1896 und Wacker 09 Ströbitz konnte die Werbung des Märkischen Boten am Sportplatz Jahnstraße aufgestellt werden. Vielen Dank den fleißigen Helfern aus der Gemeinde, aber auch den "Jungs", die gemeinsam mit Schlossermeister "Gerde" die Konstruktion montiert haben.
Einen großen Dank gebührt natürlich auch dem "Märkischen Boten", der mit der neuen Bandenwerbung sein langjähriges Engagement in unserem Verein auf ein neues Niveau hebt. Vielen Dank der Familie Heinrich für die bisherige und auch zukünftige Zusammenarbeit.
Das das Derby dann auch noch unentschieden 2:2 ausging, kann kein schlechtes Omen sein.

Der Vorstand
Autor: pj

26.04.2013
Fußball-Freizeitturnier 16.06.2013

Im Rahmen des Sportfestes 2013 findet am

Sonntag, den 16.06.2013 um 13.00 Uhr

das Turnier der Freizeitmannschaften um den
"Pokal des Autohauses Wilk" statt.

Spielberechtigt sind Freizeit- und Betriebsmannschaften der Großgemeinde Kolkwitz. Aktive Spieler dürfen erst ab dem 35. Lebensjahr und im Einzelfall eingesetzt werden.
Gespielt wird nur mit Npckensohle oder Turnschuhen.
Weitere Informationen und Teilnehmermeldungen über
Lothar Belka, Tel.: 0355 / 28 74 15.
Anmeldeschluss ist der 10.06.2013


Autor: Doris  (geändert am 27.04.2013)

15.04.2013
Programm Sportfestwoche 12.06. - 16.06.2013

Mittwoch 12.06.2013
10.00 Uhr Radwandern "Sportfest-Tour" mit gemütlichem Abschluss Sportplatz Kolkwitz (Abfahrt an der feuerwehr)
18.00 Uhr Gymnastik für jedermann mit den KSV-Sportgruppen
18.00 Uhr Billard-Pokalspiele: Kolkwitz II gegen SG Groß Gaglow, SV Ströbitz und SV Hänchen/Klein Gaglow
18.00 Uhr Fußball Ü 50: Kolkwitzer SV gegen SV Wacker 09 Ströbitz

Donnerstag 13.06.2013
15.30 Uhr Kaffeetafel für langjährige Mitglieder des KSV lt. Einladung
17.00 Uhr Fußball-Junioren, DFB-Mobil
18.00 Uhr Billard 1. Mannschaft

Freitag 14.06.2013
18.00 Uhr Billard Pokalspiel: Kolkwitz 1. gegen VfB Döbbrick
18.30 Uhr Fußball-Altliga Kolkwitz gegen Viktoria Cottbus

Samstag 15.06.2013
09.00 Uhr Tischtennis-Turnier(alte Turnhalle) bis ca.15.00 Uhr
10.00 Uhr Badminton-Turnier (Kolkwitz-Center) bis ca. 17.00 Uhr
10.00 Uhr Volleyball-Freizeit-Turnier (Sportplatz Jahnstraße)
15.00 Uhr Fußball KSV 1. Mannschaft gegen VfB Krieschow
19.00 Uhr Sportler- und Sponsorenball mit der Live-Band "INTERFACE" (Musik der 80er und 90er Jahre) sowie Auftritte des Kolkwitzer Carneval-Clubs und der Abteilung Qwan Ki Do des KSV

Sonntag 16.06.2013
10.00 Uhr Frühschoppen mit dem Volkschor Kolkwitz und den Fichtemusikanten (gesponsert wird ein Fass Freibier)
10.00 Uhr Badminton Eltern-Kind-Turnier im Kolkwitz-Center
10.30 Uhr Auftritt der Tanzmäuse von Happy Bibo
10.30 Uhr Fußball G-Junioren (Bambinis)

13.00 Uhr Fußball-Freizeitturnier um den Pokal des Autohauses Wilk

ab 14.00 Uhr Rahmenprogramm
- Auftritt der KCC-Funken und Marikas Tanzakademie
- Der Schützenverein ermittelt den "Schützenkönig der Großgemeinde"
- Ponyreiten und Voltigieren mit "Forset Hill"
- Kinderbetreuung und Hüpfburg
- Bierkastenstapeln
- Die feuerwehr Kolkwitz stellt sich vor
- Vorführungen der Stepaerobicgruppe des KSV
- Kuchenbasar

17.00 Uhr Ziehung der Gewinne der großen Sportfest-Tombola

Sportfestausklang mit "Roland's Party-Disco"
Autor: Doris  (geändert am 26.04.2013)

28.01.2013
Jahreshauptversammlung 2013

E i n l a d u n g
zur Mitgliederversammlung des Kolkwitzer Sportverein 1896 e.V.

Der Vorstand des Kolkwitzer SV lädt alle Mitglieder des KSV zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung recht herzlich ein.
Um eine rege Teilnahme wird gebeten.

Wann: Freitag, 08. März 2013
Ort: Kolkwitz-Center, Aula
Beginn: 19.00 Uhr

Tagesordnung:

1. Eröffnung durch den Versammlungsleiter
2. Bekanntgabe der Tagesordnung
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Rechenschaftsberichte
4.1. Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
4.2. Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters
4.3. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
4.4. Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2012
5. Anträge und Beschlussfassung
6. Beschluss des Haushaltsplanes 2013
7. Diskussion
8. Auszeichnungen und Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder
9. Schlusswort

Jedes Mitglied kann bis 7 Kalendertage vor der Mitgliederversammlung Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung bzw. Anträge zu Pkt. 5 schriftlich beim Vorstand einreichen.

Peter Jähne
Vorsitzender
Autor: Doris

04.01.2013
Auf ein neues Jahr 2013

Liebe Sportfreunde, liebe Sponsoren,

für das Jahr 2013 wünschen wir Euch und euren Angehörigen und Freunden Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
Mögen alle persönlich gesteckten Ziele in Erfüllung gehen. Unseren Übungsleitern und Helfern danken wir für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und wünschen weiterhin viel Freude bei der Arbeit in unserem Verein.

Der Vorstand
Autor: pj

24.12.2012
Frohe Weihnachten

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Freunden und besonders den Förderern und Sponsoren ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familien. Wir möchten in diesem Zusammenhang Danke sagen und wünschen uns eine ebenso erfolgreiche partnerschaftliche und freudige Zusammenarbeit für die kommenden Jahre.

Der Vorstand
Autor: M. Donath

10.09.2012
Bild vergrößern
Der neue Vereinsbus
Bild vergrößern
Hurra, der neue Vereinsbus ist da!!

Seit kurzer Zeit ist der neue Vereinsbus im Einsatz. Der neue Standort des Buses ist der Sportplatz an der Jahnstraße. Wir danken den nachfolgend genannten Sponsoren sehr herzlich dafür, dass Sie nicht nur die Finanzierung des Buses beim Leasinggeschäft sondern auch die jährlich anfallenden Kosten tragen.
- Autohaus Wilk - Bestattungen Kammerer
- Firma Eder - Firma Brummack
- Firma Szonn - Gaststätten Schlodder
- Mario Hänsch - Sparkasse Spree- Neiße

Nochmals herzlichen Dank an die genannten Sponsoren!

Und uns wünsche ich allzeit gute Fahrt!!

Der Vorstand
Autor: pj

06.07.2012
Neuer Pächter ab August 2012

Liebe Sportfreunde,

ab 01.08.12 wird Familie Pavelka aus Kolkwitz unser schönes Sportlerheim als neuer Pächter betreiben.
Als erstes "highlight" wurde ein Tanzabend am 04.08.12 (Beginn 19.00 Uhr) zur Neueröffnung angekündigt. Alle Sportfreunde und Kolkwitzer sind dazu herzlichst eingeladen.
Bitte weitersagen !!!

Der Vorstand
Autor: pj  (geändert am 09.07.2012)

25.06.2012
Bild vergrößern
Da ist sie die Terrasse "Teichblick". Welcher Verein kann schon über so ein idyllisches Fleckchen Erde verfügen?
Bild vergrößern
Auswertung Sportfest 2012

Nun ist es wieder geschafft. Eine lange Vorbereitung mündete in einem tollen Sportfest. Das bestellte gute Wetter und die Anzahl der Besucher über die 5 tollen Tage, waren der Lohn für all Diejenigen, die sich ehrenamtlich oder als Sponsor einbrachten.Lohn. All den ungenannten Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Nun ist erst einmal etwas Ruhe an den Sportstätten des Vereins. Alle können ausspannen und Kraft sammeln für die neue Saison.
Und es wartet eine neue Herausforderung auf uns. Wir suchen nach wie vor einen neuen Pächter für unser Sportlerheim. Bei der Suche dürft uns sehr gern helfen.


Ein schöne Ferienzeit, Sport frei

Der Vorstand
Autor: pj

23.06.2012
Gewinnlste Sportfest-Tombola 2012

Nachstehend aufgeführte Losnummern der Sportfest-Tombola 2012 des KSV

können ab 28. Juni 2012, jeden Donnerstag und Freitag,

bis zum 27. Juli 2012, jeweils von 17.00 - 18.00 Uhr

auf dem Sportplatz Kolkwitz, Jahnstr- 5 abgeholt werden.

0015, 0018, 0043, 0051, 0058, 0070, 0112, 0114, 0125, 0133, 0138, 0145, 0154, 0175, 0191, 0197, 0200, 0206, 0209, 0222, 0229, 0231, 0234, 0239, 0244, 0257, 0260, 0261, 0264, 0272, 0288, 0290, 0294, 0300, 0308, 0325, 0367, 0370, 0382, 0402, 0405, 0418, 0423, 0433, 0442, 0457, 0468, 0473, 0485, 0496, 0523, 0537, 0554, 0564, 0576, 0587, 0621, 0622, 0636, 0663, 0684, 0693, 0706, 0707, 0417, 0723, 0733, 0767, 0787, 0793, 0806, 0807, 0808, 0813, 0833, 0835, 0846, 0848, 0881, 0882, 0891, 0893, 0901, 0902, 0926, 0928, 0931, 0952, 1013, 1030, 1034, 1035, 1057, 1067, 1069, 1130, 1132, 1133, 1139, 1142, 1148, 1154, 1156, 1185, 1198, 1280, 1293, 1294, 1296, 1298, 1316, 1320, 1327, 1342, 1355, 1374, 1384, 1385, 1389, 1401, 1407, 1408, 1418, 1423, 1439, 1444, 1447, 1458, 1468, 1471, 1481, 1497, 1500, 1506, 1514, 1532, 1534, 1538, 1539, 1547, 1552, 1555, 1560, 1567, 1571, 1588, 1594, 1606, 1640, 1685, 1695, 1717, 1722, 1731, 1742, 1744, 1779, 1788, 1830, 1838, 1860, 1872, 1901, 1922, 1970, 2009, 2019, 2020, 2060, 2076, 2086, 2089, 2093, 2110, 2124, 2141, 2149, 2156, 2157, 2199, 2242, 2309, 2351, 2363, 2364, 2389, 2418, 2447, 2473, 2501, 2502, 2508, 2538, 2539, 2635, 2669, 2733, 2786, 2788, 2807, 2821, 2827, 2853, 2861, 2873, 2902, 2922, 2927, 2930, 2933, 2961, 2976, 2986

Angaben ohne Gewähr !!
Autor: Doris  (geändert am 25.06.2012)